Unsere Ausstattung

Klassenraum für kleine Klassen

Inklusion ist für alle Lehrer eine große Herausforderung, der wir uns stellen. Um das zu garantieren, ist aber zuweilen vorab eine individuelle Beschulung nötig. Das Lernen in einer kleinen Gruppe wie in einer DFK- oder LRS- Klasse ermöglicht den Einstieg in eine Regelklasse. Hier werden die nötigen Grundlagen geschaffen, um später erfolgreich zu lernen.

Unser Motto: Individuelle Förderung ermöglicht eine gute Inklusion!

Fachraum für Kunst

In einem extra ausgestatteten Raum können die Schülerinnen und Schüler ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Durch die hervorragenden räumlichen Voraussetzungen sind hier das Malen, Zeichnen, Gestalten und Basteln gemäß dem Rahmenplan sehr gut umsetzbar. Besonders gelungene Schülerarbeiten verschönern laufend den Kunstraum und motivieren so zum Nacheifern.

Fachraum für Musik

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen“, sagte schon Aristotoles. Wenn unsere Kinder den Musikraum betreten, dann ist Freude vorprogrammiert. Singen, musizieren, tanzen, lauschen, bewegen, all das ist hier im großen Raum möglich. Zahlreiche Musikinstrumente, aber auch technische Raffinessen, ermöglichen einen modernen Musikunterricht.

Die Schulküche

Zuweilen ziehen süße oder appetitliche Düfte durch das Schulhaus. Dann wissen alle: Jetzt folgt der Theorie die Praxis. Gesunde Lebensweise wird nun anschaulich umgesetzt. Leckere, gesunde Rezepte werden hier ausprobiert. Kochen, braten, anrichten, aber auch abwaschen und anschließendes Aufräumen kann man in unserer Schulküche lernen.

Die Turnhalle

Unsere Turnhalle ist nicht nur ein Ort für den Sportunterricht, sondern wird von uns als ein Ort des Lebens betrachtet. Hier beginnt die Grundschulzeit mit einem unvergesslichen Einschulungsprogramm und hier endet sie mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse in Klasse 4.  Dazwischen gibt es zahlreiche Ereignisse und Höhepunkte, die hier stattfinden. Wettkämpfe, Auszeichnungen, Schulprogramme, Feiern und diverse andere Höhepunkte.

Der Computerraum

Digitales Lernen wird in diesem Raum großgeschrieben. Modernste Technik, ständige Erweiterungen und viele Arbeitsplätze garantieren die Umsetzung der geforderten Richtlinien hinsichtlich des Rahmenplanes. Bereits ab Klasse 1 findet hier der ergänzende Unterricht am PC statt. Sicherheit im Netz, eigenständiges Lernen und ein unbefangener Umgang mit neuen Medien werden hier täglich realisiert.

Zusätzlich steht uns ein mobiles Computerkabinett zur Verfügung.

Der Werkraum

"Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten." Aristoteles

Frei nach dem Motto Aristoteles' erlernen unsere Kinder hier den praktischen Umgang mit verschiedensten Werkstoffen. Dabei steht ihnen eine Vielzahl an unterschiedlichen Werkzeugen zur Verfügung.

So gelingt das Schaffen alltagspraktischer, wie ästhetischer Werke mit viel Freude.

Die Bücherburg

Der gemütliche Lesesessel lädt die Kinder dazu ein, in fremde Welten abzutauchen und Abenteuer mit Rittern, Piraten und tierischen Begleitern zu erleben. Darüber hinaus können sie Wissenswertes nachschlagen.

Zweimal wöchentlich ist ebenfalls eine Ausleihe möglich. Unsere Bücherburg wird dabei überwiegend von den Kindern selbst verwaltet.